Re: Keine Ahnung!
Hi Kinners,
ich bin wieder da. Ich war gestern auf der Franfurter Buchmesse. Es war eigentlich ganz schön und im Vergleich mit dem letzten Jahr es war viel besser und viel schöner gemacht.
Interessant war vom Marco Polo Verlag eine Ausstellung mit Bilder aus Irak, Iran, Afghanistan, China, Mongolei, Tibet, Laos, Myanmar und Vietnam.
Danach hab ich eine Vorlesung vom Harry Rowohlt verfolgt, und ich denke, das war der Highlight für den gestrigen Tag. Harry Rowohlt ist meiner Meinung nach der beste deutsche Übersetzter für die Englische-, Amerikanische- und Irischesprache. Ich sag euch, wer ihn schon mal gehört hat, fühlt sich danach ein viel besserer Mensch.
Die gute Stimmung dann würde mir verdorben. Von wem? Ihr habt 3 Möglichkeiten zu raten.........
Ja, genau, vom albanischem Stand.
Leute, mir ist schon klar das wir arm sind, aber was ich da gesehen habe ist unter der Menschenwürde.
Zuerst, aus einem bestimmten Grund, den ich net kenne, waren der albanische Stand und der vom Kosovo nicht zusammen, sondern weit weg vom einander. Da waren insgesamt drei albanische Verlagshäuser ("Koci", "Dituria" und "Botimpex") und zwei aus Kosovo. Dann die Teilnahme von albanern hat sich beim Verkauf von Büchern beschränkt. Keine Präsentation, gar nix. Und was dir das Leben noch schwerer macht, die Verlage aus den Nachbarländer haben sich glänzend präsentiert. Unserer Stand zusammen mit dem aus Kirgystan war nur ein schwarzes Loch.
Es wird jedes Jahr schlimmer. Wer weiß was nächstes Jahr auf uns zukommt.